Gemeindeprofil

Wir sind eine evangelische Gemeinde, zu der über 80 ganz unterschiedliche Menschen gehören. Uns verbindet, dass wir an Jesus glauben und die Bibel als Grundlage unseres Lebens verstehen. Es ist uns wichtig, dass wir uns nicht nur im Gottesdienst sehen, sondern bei vielfältigen Anlässen (siehe Gemeindeangebote) gemeinsam Zeit verbringen.

Wir sind Teil der christlichen Kirche, die es seit dem Wirken von Jesus Christus überall auf der Welt gibt. Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens. 

Die Gemeinschaftsbewegung, aus der auch die LKG Jena hervorging, wurde maßgeblich von den Erkenntnissen und Gedanken der Reformation geprägt. Die Grundgedanken der Reformatoren wie z.B. Martin Luther können in der Wiederentdeckung der vier „Soli“ zusammengefasst werden: 

  • Solus Christus – Allein durch Jesus Christus können wir Beziehung mit Gott haben.
  • Sola scriptura – Allein durch die Schrift (Bibel) können wir den Willen Gottes erkennen.
  • Sola fide – Allein durch den Glauben (und nicht durch gute Taten) werden wir gerettet.
  • Sola gratia – Allein aus unverdienter Gnade dürfen wir Gottes Kinder sein.

Weiterhin hob Luther den sogenannten „Laiendienst“ hervor. Dies bedeutet, dass auch Gemeindemitglieder ohne theologische Ausbildung die Bibel auslegen dürfen. 

Der Pietismus gehört ebenfalls zu unseren Wurzeln. Zentrale Anliegen dieser Bewegung sind tätige Nächstenliebe und die persönliche Entscheidung an Jesus Christus zu glauben.

Vernetzung

Wir sind im Thüringer Gemeinschaftsbund (TGB e.V.) organisiert und eine freie Arbeit innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKMD). Neben der LKG Jena gehören auch die Gemeinschaften in Weimar und Orlamünde zu unserem Gemeindebezirk. Der Kontakt zu Christen aus anderen Gemeinden ist uns wichtig. Daher sind wir Teil der Evangelischen Allianz Deutschlands (EAD e.V.) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK e.V.).

Gemeinde Video

Wenn Sie gern einmal unsere Gemeinde in Bild und Ton etwas näher kennlernen möchten, dann haben Sie hier die Möglichkeit sich unseren Imagefilm anzusehen. Gemeindemitglieder beschreiben hier anschaulich, weshalb sie unsere Gemeinde schätzen und mögen. Dazu eine Meinung aus der Gemeinde: „Gemeinde ist für mich Familie, Freundlichkeit und Herzlichkeit.“

Schauen Sie es sich an – und – kommen Sie doch gern mal bei uns vorbei. Wir würden uns über einen Besuch von Ihnen freuen. Übrigens: Weitere Informationen z.B. zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen finden Sie unter dem Punkt: Medien / GemeindeInfos.




Durch das Klicken (Starten) des Videos werden ggf. Daten an Google LLC übermittelt und es werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerlärung.